Ursachen der Stromkrise

Zusätzlich zu der Krise bei der Gasversorgung gibt es jetzt auch Probleme bei der Stromversorgung. Aufgrund der außergewöhnlichen Dürre, von der die Region derzeit betroffen ist, ist die Stromerzeugung in Europa von Engpässen betroffen.

Der europäische Verbraucher hat noch einen weiteren Grund, pessimistisch zu sein: Norwegen, das einen wichtigen Beitrag zum globalen Stromexportmarkt leistet, hat bekannt gegeben, dass es erwägt, seine Stromlieferungen in die EU in den kommenden Monaten einzustellen. Der Grund dafür ist, dass die 1700 Wasserkraftwerke des Landes ungewöhnlich wenig Wasser aus den Stauseen des Landes erhalten. Sie sind für mehr als 90 Prozent der Stromerzeugung verantwortlich.

Die norwegische Behörde für Wasserressourcen und Energie (NVE) berichtete, dass die Stauseen oberhalb der Dämme vor kurzem nur zu 68,4 Prozent gefüllt waren, was etwa zehn Prozentpunkte unter dem üblichen Wert liegt. Die Stauseen in der südwestlichen Region des Landes sind nur etwa zur Hälfte gefüllt. Der größte Teil der Stromproduktion des Landes wird jedoch aus dieser Region exportiert und somit an die angrenzenden Länder geliefert. Deshalb könnte Norwegen im Winter den Notstand ausrufen und damit seine Exporte für längere Zeit einstellen.

Die ungewöhnlich geringen Niederschlagsmengen der letzten zwei Jahre sind die Hauptursache für die Wasserknappheit. Aus diesem Grund ist der Energiemarkt in Europa direkt von der Dürre betroffen, die derzeit einen großen Teil des Kontinents heimsucht. Neben der Krise bei der Gasversorgung ist der Kontinent derzeit auch von einem Anstieg der Stromkosten bedroht.

Auswirkungen auf die Solarenergie

Das Beispiel Norwegens und zahlreicher anderer Länder zeigt, wie anfällig die Energieversorgung für die Folgen des Klimawandels ist. Laut Thibault Laconde, einem Ingenieur und Direktor bei Callendar, einem auf Klimarisiken spezialisierten Unternehmen in der Nähe von Paris, „wirken sich die klimatischen Bedingungen auf die Stromerzeugung aus.“ Die Stromerzeugung durch Wasserkraft und Kernkraft wird durch Hitze und fehlende Niederschläge beeinträchtigt; aber auch die Kohleverstromung ist von diesen Faktoren betroffen, da der Brennstoff auf dem Wasserweg transportiert wird.

Mehr zum Thema  Strom sparen Tipps: So sparst Du Strom im Haushalt

Die extrem hohen Temperaturen wirken sich sogar auf die von der Sonne gelieferte Energie aus: Laut Gregorio Fernández, dem Projektleiter des spanischen Forschungszentrums CIRCE, der sich mit Photovoltaikanlagen beschäftigt, „wurde bei Photovoltaikanlagen aufgrund der Hitzewellen ein Rückgang der Effizienz und der Produktion beobachtet.“

Die Stromerzeugung in etlichen Ländern Europas wird durch das Klima negativ beeinflusst. Laut Michele Governatori, dem Leiter des Strom- und Gasprogramms der italienischen Denkfabrik Ecco, sind die Auswirkungen der Dürre in Italien gravierend, vor allem weil das Land stark auf Wasserkraft angewiesen ist. [Diese macht etwa ein Drittel der landesweit installierten Gesamtkapazität an erneuerbaren Energiequellen aus, nämlich 65 GW.

Nur 10 bis 15 Prozent des gesamten französischen Energiemixes stammen aus Wasserkraft. Wasserkraft ist in Frankreich keine wichtige Energiequelle. Laut Thibault Laconde „spielt sie jedoch eine wichtigere Rolle, als dieser Prozentsatz vermuten lässt, insbesondere als Speicher.“ [Zitat benötigt] Ihm zufolge hat die Wasserkraft das Potenzial, unvorhergesehene Unterbrechungen in der Energieversorgung schnell auszugleichen. Außerdem lässt sich mit ihr die Wassermenge in den Flüssen steuern, was unter anderem für Kernkraftwerke von Vorteil ist.
Elektrische Heizungen werden häufig eingesetzt.

Die Temperaturschwelle, ab der die Kraftwerke das Flusswasser, das sie zur Kühlung ihrer Reaktoren verwenden, nicht mehr einleiten dürfen, wurde von Paris bereits aufgehoben. Das erhitzte Wasser hat schädliche Auswirkungen auf die umliegende Tier- und Pflanzenwelt. Diese Sofortmaßnahme wurde ergriffen, um die Belastung für die Stromerzeugung zu verringern. Sie steht ohnehin schon unter enormem Stress, weil mehr als die Hälfte der Atomkraftwerke zu Wartungszwecken abgeschaltet wurde. In Frankreich macht die Kernenergie 70 Prozent des gesamten Energiemixes des Landes aus.

Mehr zum Thema  Auf dem Strommarkt herrscht das totale Chaos, denn die Strompreise erreichen 70 Cent

Laut Thibault Laconde konnte die Regierung mit dieser Maßnahme den Rückgang der Stromerzeugung deutlich abmildern. Andererseits behauptet er, dass es sich nur um eine kurzfristige Lösung handelt. „In den meisten Jahren ist der September der Monat, in dem der Wasserstand am niedrigsten ist. Dieser Zeitraum kann sich bis in den November hinein erstrecken, was auf Kapazitätseinschränkungen bei den Kernkraftwerken hinweisen kann“, so der Ingenieur.

Laconde hebt auch die „sehr hohe Temperaturempfindlichkeit“ Frankreichs hervor, die er auf den hohen Anteil an Elektroheizungen im Land zurückführt. Der Begriff „Empfindlichkeit“ bezieht sich auf die Veränderung des Stromverbrauchs bei Temperaturschwankungen. „In Frankreich haben wir einen Anstieg (des Verbrauchs) von 1900 MW pro Grad, was der Aktivierung von zwei zusätzlichen Atomreaktoren entspricht“, erklärt er. „Das entspricht der Energiemenge, die von zwei zusätzlichen Atomreaktoren erzeugt werden würde.

Bezahlbarer Strom aus Spanien

Dieses Szenario basiert jedoch auf der Annahme, dass Frankreich über eine Flotte betriebsbereiter Kernkraftwerke verfügt, was derzeit nicht der Fall ist. Als direkte Folge dieser Veränderung ist Frankreich in diesem Sommer vom Stromexporteur zum Stromimporteur geworden. „Dank unserer Nachbarn konnten wir den heißen Sommer ohne große Probleme überstehen. Dieses Ergebnis lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit vorhersagen“, sagt Laconde.

Er weist darauf hin, dass die nationalen Energiemärkte miteinander verbunden sind und die Gefahr eines Dominoeffekts besteht: „Man muss bedenken, dass in Spanien der Gaspreis gesetzlich gedeckelt ist; deshalb kauft Frankreich seltsamerweise billigere Energie in Spanien und importiert sie.“ Laut Gregorio Fernández bedeutete dies, dass die Exportkapazität von Spanien nach Frankreich im Monat Juli 2022 erschöpft war, während dies in früheren Monaten, wie z. B. im Februar 2022, nicht der Fall war.

Mehr zum Thema  Strombedarf in Einfamilienhäusern

Durch diesen Dominoeffekt besteht die Gefahr, dass die Verbraucher in Europa von Stromausfällen betroffen sind. Selbst durch deutliche Preiserhöhungen kann dies in keiner Weise ausgeglichen werden.

Warnung aus Finnland

So hat Fingrid Oyj, das Unternehmen, das das Übertragungsnetz in Finnland betreibt, kürzlich eine Mitteilung veröffentlicht, in der die Einwohner des Landes aufgefordert werden, sich auf mögliche Stromengpässe im kommenden Winter vorzubereiten. In der Erklärung heißt es: „Der Krieg in Europa und die Ausnahmesituation auf dem Energiemarkt haben die Unsicherheiten hinsichtlich der Verfügbarkeit von Strom erhöht.“

Das Europäische Netzwerk der Übertragungsnetzbetreiber, auch bekannt als Entso-E, hat keinen besonders positiven Ausblick. Die Organisation warnt in ihrem Summer Outlook Report 2022, dass „der Status der Wasserkraftspeicher am Ende des Sommers einen Einfluss auf die Bewertung der Winterprognose haben wird“. „Aufgrund der pessimistischen Aussichten für die hydrologischen Bedingungen ist es möglich, dass die Eignungssituation für den Winter 2022-2023 in dieser Region (Südeuropa) negativ beeinflusst wird. Aus diesem Grund müssen wir sie in den nächsten Wochen und Monaten genau im Auge behalten.“

Auch Michele Governatori, Forscher bei der italienischen Denkfabrik Ecco, schließt nicht aus, dass es im Winter 2019 zu einer Energieknappheit kommen könnte, da die Mittel für staatliche Unterstützungsmaßnahmen möglicherweise bald auslaufen werden. Anstatt Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs zu ergreifen, hat die Regierung lange Zeit auf die Erschließung neuer Gasquellen und Infrastrukturen gesetzt.