Wie man den Traum vom Eigenheim für junge Familien Wirklichkeit werden lässt

Wenn sie überhaupt Handwerker finden, müssen Häuslebauer/innen immer höhere Summen einkalkulieren, um die Kosten für ihre Leistungen zu decken. Was sind einige Dinge, die die Kosten für den Bau eines Hauses deutlich senken können: Eigenleistungen Die Erfahrungen von zwei verschiedenen Familien werden diskutiert.

Die Handwerker sind unzufrieden mit dem mangelnden Nachwuchs in der Branche und den steigenden Materialkosten. Die Bauherren haben sie jedoch derzeit nicht zur Verfügung.

Um trotz dieses Hindernisses ein Haus bauen zu können, rechnen immer mehr Häuslebauer bestimmte Arbeiten in Form von Eigenleistungen ab.

Zwei junge Familien aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt erklären, was von ihnen verlangt wird

Daniel Lindner lacht. „Komm, Schatz“, ruft die 36-jährige Frau ihrem Begleiter zu, während sie voranschreitet. „Lass uns in die Küche gehen“, sagt jemand. Seine Freundin lacht mit ihm, während sie ihm folgt. Caro Bruns hält ihren fünf Monate alten Sohn namens Kobe im Arm, als sie zu ihrem Gesprächspartner sagt: „Aber du bist doch gerade auf dem Weg ins Bad.“ Und auch der Nachwuchs lächelt, obwohl er gar nicht weiß, was hier eigentlich vor sich geht. Das sind Momente, die voller Vorfreude sind.

Und das, obwohl die junge Familie offensichtlich immer noch Schwierigkeiten hat, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen und sich darin zurechtzufinden. Das macht durchaus Sinn, wenn man bedenkt, dass der einzige Teil ihres zukünftigen Zuhauses, der noch steht, die zehn mal zehn Meter große Bodenplatte ist. Aber die Dinge werden sich schon sehr bald in die richtige Richtung bewegen. Die Montage des Fertighauses ist für den Monat Oktober geplant. Danach ist es an der Zeit, mit dem Innenausbau zu beginnen. Außerdem sagt Daniel Lindner: „Wir werden fast alles selbst machen.“ Ganz einfach, weil man keine andere Möglichkeit finden kann.

Jeder, der in den letzten Jahren ein Haus gebaut hat oder gerade eines baut, kennt die folgende Tatsache: Bauherren müssen immer höhere Summen für die Dienste von Handwerkern einplanen – vorausgesetzt, sie finden überhaupt noch Handwerker. Die Kosten sind fast in die Höhe geschnellt und werden wahrscheinlich noch eine Weile auf einem hohen Niveau bleiben. Was sind einige Faktoren, die den Bau von Häusern deutlich günstiger machen können? Do-it-yourself-Arbeiten. Daniel Lindner schätzt, dass dies zu einer Kostenersparnis von mindestens 30.000 Euro führen wird.

Alles hat sich als teurer herausgestellt als ursprünglich angenommen

MDR SACHSEN-ANHALT hatte schon etwa anderthalb Jahre vor dem jetzigen Zeitpunkt über die junge Familie aus Magdeburg berichtet. Sie suchten nach einem Haus in der Landeshauptstadt, konnten aber damals nichts Passendes finden. Deshalb zog es sie aufs Land. Damals wussten sie jedoch nicht, ob sie überhaupt einen Kredit bekommen würden oder nicht.

Mehr zum Thema  IBC Container pflegen

Trotzdem klappte ein paar Wochen später alles wie am Schnürchen. Sie haben sich vorgenommen, in die kleine Stadt Groß Santersleben zu ziehen, die in der Borde liegt und etwas mehr als tausend Einwohner hat. Sie ist etwa 20 Minuten mit dem Auto von Magdeburg entfernt. Ihr Haus steht auf einem 1.200 Quadratmeter großen Grundstück. Die Wohnfläche im Haus wird etwa 150 Quadratmeter betragen. Es ist gut, dass sie damals den Vertrag zum Bau des Hauses unterschrieben haben, sagt Lindner, denn „bei den heutigen Preisen könnten wir uns den Hausbau definitiv nicht mehr leisten.“

Der Baubeginn hingegen verzögerte sich immer wieder. Erst im Juni dieses Jahres wurden die Erdarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Außerdem, so Caro Bruns, „war es für uns seither eine Achterbahnfahrt der Gefühle.“ Denn neben Momenten der Aufregung gibt es auch Zeiten, in denen man von Wut und Ärger erfüllt ist. „Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit den Geschäften, die bis jetzt durchgeführt wurden. „Und es macht auch Spaß, unserem neuen Zuhause beim Wachsen zuzusehen“, sagt der 29-jährige Bruns, „aber es gibt immer wieder Verzögerungen, und jetzt ist alles schon teurer geworden, als es ursprünglich geplant war.“

Die junge Familie musste einen Kredit über 450 000 Euro aufnehmen. Darin ist eigentlich schon ein gewisser Betrag für die Außenanlagen enthalten. Nur, so Daniel Lindner, „dieser Puffer ist jetzt schon für andere Arbeiten notwendig geworden.“ Deshalb müssen wir vorerst alles, was mit dem späteren Garten zu tun hat, zur Seite schieben.

„Du als Bauherr wirst am Ende derjenige sein, der darunter leidet.“

Als die junge Familie die Preise sah, die Handwerker für ihre Leistungen verlangten, war ihnen sofort klar, „dass wir viel selbst machen wollten“, wie Daniel Lindner in seinem Bericht erzählt. „Zum einen, weil wir in Zukunft sagen wollen, dass wir unser Haus nicht nur gekauft, sondern auch zumindest teilweise mit eigenen Händen gebaut haben, haben wir beschlossen, es selbst zu bauen. Und der zweite Grund ist zweifelsohne, dass wir Kosten sparen wollten.“

Ihr Glück ist, dass es in ihrer Familie Mitglieder gibt, die handwerklich begabt sind. Lindner sagt, dass ihre Väter und Onkel einen guten Orientierungssinn haben, weil viele von ihnen in handwerklichen Berufen gearbeitet haben oder selbst viel erreicht haben. „Und viele Freunde stehen schon in den Startlöchern, um ebenfalls zu helfen“, so der Sprecher weiter.

Wenn die Zeit drängt, schau dir ein Do-it-yourself-Video an

Denn es gibt eine Menge Arbeit, die erledigt werden muss, z. B. Streichen, Türen einbauen, Laminatboden verlegen und Fliesen verlegen. Sie ist als Krankenschwester im medizinischen Bereich tätig und er ist in irgendeiner Funktion beim Basketballverband Sachsen-Anhalt angestellt. „Unsere Jobs haben nicht viel mit Handwerk zu tun“, sagt Lindner, „aber die Leute, die unsere Familien kennen, sind diejenigen, die uns anleiten. Wir sehen uns eher als ungelernte Arbeiter. Und wenn das nicht ausreicht, schauen wir uns ein paar Anleitungsvideos im Internet an.“

Mehr zum Thema  Vorteile Holzbau - Warum viele sich für das Bauen mit Holz entscheiden

Obwohl sie beim Bau des Hauses auf einige Herausforderungen gestoßen sind, hat die junge Familie ihren Elan und ihre Fröhlichkeit noch nicht verloren. Auch wenn die 36-jährige Frau behauptet: „Am Anfang war die Euphorie größer. Wir hatten den Eindruck, dass die ganze Sache ein bisschen mehr Spaß machen würde.“ Doch die Arbeit mit Handwerkern hat in der heutigen Zeit eindeutig wenig mit Spaß zu tun.

Corona nur als vermeintliche Argumentationslinie?

„Corona wird von den Betrieben häufig als Argument benutzt, um Zeitpläne zu verschieben oder um Preiserhöhungen zu rechtfertigen. Außerdem haben wir das von all unseren anderen Freunden erfahren, deren Familien sich gerade im Bau befinden“, sagt Lindner. „Das mag bis zu einem gewissen Grad wahr sein, aber gleichzeitig sind wir nicht ungeduldig. Das Problem ist, dass du als Bauherr letztlich derjenige bist, der den Preis dafür zahlen muss, wenn du zu geduldig bist.“

Seine Botschaft an alle Familien, die bauen wollen: „Manchmal hat man das Gefühl, dass sich die Handwerker teilweise dumm stellen, in der Hoffnung, dass jemand die exorbitanten Preise bezahlt, die sie verlangen. Manchmal hat man aber auch das Gefühl, dass sie sich gar nicht dumm stellen. Schließlich hast du als Bauherr einen hohen Kredit aufgenommen, und jetzt will jeder einen Teil des Gewinns. Lass dich also nicht unterkriegen und schau dich stattdessen um und konkurriere um dein hart verdientes Geld.“

„Ich konnte zwischen 150.000 und 200.000 Euro sparen.“

Auch Christoph Homann hat sich auf einen Kampf um seinen finanziellen Vorteil eingelassen. Besser gesagt: „Wir haben mehr für unser Geld bekommen, als wenn wir alles verschenkt hätten“, sagt der 29-jährige Soldat aus Welsleben im Salzlandkreis. „Wir haben mehr für unser Geld bekommen, als wenn wir alles verschenkt hätten.“ Homann hat zwischen April 2021 und April 2022 auch als Bauarbeiter gearbeitet. Er ist sehr stolz darauf, dass er jetzt Eigentümer einer Stadtvilla ist, die eine Gesamtwohnfläche von 177 Quadratmetern hat.

Denn Christoph Homann und seine Familie haben bereits geschafft, was Daniel Lindner und Caro Bruns noch vor sich haben: Sie haben einen großen Teil ihres Eigenheims selbst gebaut. Außerdem und vor allem wegen der Kosten, wie der 29-Jährige erklärt: „So wie wir es jetzt gemacht haben, haben wir sicher zwischen 150.000 und 200.000 Euro gespart.“

Mehr zum Thema  Wie umweltfreundlich kann ein Einfamilienhaus sein?

Wie das? Das Familienoberhaupt erklärt: „Wir haben wirklich alles selbst gemacht; wir hatten zwar keine Hausbaufirma, aber wir haben alles mit einem Architekten geplant, uns alle Gewerke selbst gesucht und auch vieles komplett selbst gemacht.“ „Freunde, die schon Erfahrung mit dem Bau hatten, waren immer kritisch. Daraufhin haben wir beschlossen, selbst aktiv zu werden.“

Jedes Wochenende auf der Baustelle

Nach Abschluss der Bauphase weiß Christoph Homann eines ganz sicher: Wenn er es noch einmal machen müsste, würde er es genau so machen. Die Vorteile sind seiner Meinung nach die folgenden: „Wenn sich kein anderes Bauunternehmen einmischt, sind deine Kontaktdaten für die verschiedenen Gewerke ganz anders. Du wirst eine viel stärkere Verhandlungsposition haben. Außerdem hast du eine eigene Auswahl und die Möglichkeit, Preise zu vergleichen.“

Die Liste der Aufgaben, die der Bauherr mit Hilfe von Familienmitgliedern und Freunden selbst erledigt hat, ist ebenfalls umfangreich: „Wir haben das Dach gedeckt, den ersten kalten Außenanstrich aufgetragen, den Fußboden selbst verlegt, die Türen eingebaut, selbst tapeziert, die Endmontage in den Bädern vorgenommen, die Materialien selbst beschafft und auch den einzelnen Handwerkern die Vorarbeiten abgenommen“, sagt Homann. „Wir haben den einzelnen Handwerkern auch einige Vorbereitungsarbeiten abgenommen.“

Weniger Geld, aber mehr Zeit für dich

Wie habt ihr das so schnell hinbekommen? „Ja, die meisten von ihnen waren erleichtert, als wir die mühsamen Aufgaben übernahmen, die nicht unbedingt Fachwissen erforderten, weil sie so viel Arbeit zu erledigen hatten. Da ist es wichtig, dass es klare Vereinbarungen gibt, und wenn die einmal getroffen sind, geht alles von alleine.“ Außerdem hätten die Bauunternehmer auf diese Weise eine größere Vielseitigkeit genossen: „Wenn die Leistung eines Unternehmens nicht unseren Erwartungen entsprach, suchten wir nach einem anderen, mit dem wir zusammenarbeiten konnten. Wir wollten, dass alles auf höchstem Niveau erledigt wird.“

Die Einstellung „Do it yourself“ bedeutete zwar, dass es insgesamt billiger war, aber es brauchte deutlich mehr Zeit. Der 29-jährige Familienvater erzählt, dass er im vergangenen Jahr jedes Wochenende auf der Baustelle gearbeitet hat. „Vom Urlaub war überhaupt nicht die Rede. Wenn du so an die Sache herangehst, musst du proaktiv sein und immer den Überblick behalten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.“ Und dafür sorgen, dass die Aufregung am Ende mit Glück belohnt wird.